Rolf Neudert: "Waggis im grosse Kantoon"

dr Rolf Neudert isch eine vo de gröschte Waggis-Fan wo me sich kha vorstelle. Är hett e Sammlig vo 15 Laarve, hett z Garmisch-Partenkirchen dr Verein "Waggis-Freunde e.V." gründet und lauft syt vyylne Joor als Waggis am Kölner Rosenmontagsumzug mit.

 

Wie das agfange hett und was är als eso erläbt... e gränzübrgryffends Gspröch, numme bi uns.

 

Salli Rolf!

Ein häzliches Grützi in die Schweiz nach Basel!

 

E Waggisglygge im grosse Kantoon, dasch jetz abr nit wohr, odr?

ja, mir san eine kleine Waggisclique die ausschließlich in Deutschland unterwegs ist - und zwar als reine Waggis und ohne ! Guggemusik ! so wie es sich für nen Waggis gehört, en kleine Clique und den Gepflogenheiten und de Ursprünge eines Waggis weitgehend verpflichtet. Wir waren als kleine Clique schon zu Narrentreffen in Bayern, Umzügen in Ulm, München, Sonthofen, Esslingen, Stuttgart, Köln und Düsseldorf.

 

Dasch jo dr Hit, wie hesch mit däm agfange?

Ich habe früher mal in Baden Württemberg gewohnt und war daher etwas näher dran an Basel und am Hochrhein, war auch mal in Luzern zum Urknall.

Ich war vor ca. 20 Johr das erst mol in Basel ufm Morgenstraich und des hot mi fasziniert. Habe mich dann schlau gemacht woher die Figur und zu welcher Zeit der Waggis das Licht der Welt erblickt hat - Was für einen Waggis Pflicht ist und was er nit machen sollte - Woher die Räppli und die Clementine kommen und das natürlich im Laufe der Jahre die Figur und besonders die Larven große Auswüchse erfahren haben.

 

Du hesch dr Verein Waggis-Freunde e.V: gründet. Hesch das drnoo z Bayern wytrpflägt?

Da ich 15 Jahre im tiefsten Bayern wohnte, habe ich mir so langsam einen Vorrat an Larven aus der Schweiz geholt, ausschließlich habe ich Larven genommen deren Cliquen diese nicht mehr brauchen und daher nicht mehr in der Schweiz mitlaufen - Habe so im laufe der Jahre einen Fundus von 15 Larven mit versch. Sujet gekauft.

 

Und du bisch sälbr e Bayer?

Nein, ich selbst komme aus dem Rheinland, bin in Düsseldorf geboren, habe in Köln gewohnt und gearbeitet und so zog ich wegen meiner Arbeit im Oktober 2013 wieder nach Köln zurück, wo ich auch Mitglied in einem Verein von 1823 und Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval bin.

 

Abr jetz sag nit ass de au am Kölner Fasching …?

Aber klar. Irgendwie bin ich vor 8 Jahren einmal auf die Idee gekommen in Köln vor dem eigentlichen Rosenmontagszug und auch der am Sonntag der den Stadtviertel und den Schulen gewidmet ist - vor der Polizei Reiterstaffel von Köln mit meiner Waggislarve sozusagen als Begrüßung für die Wartenden des Umzuges den "schrägen Vogel" zu spielen - und ich sag es dir . . . . es gibt nix schöneres wenn du 7 km Zugstrecke läufst, der erste bist den die Leut sehen und dann auch noch vereinzelt in Köln !!!! rufen; eh schau mal ein Waggis und wie in Basel rufen: Waggi, Waggi, Waggi . . . und so laufe ich nun jedes Jahr in Köln und auch in Düsseldorf in und vor den Umzügen mit meiner Waggislarve.

 

Und das machsch du ganz ellai?

Inzwischen sind wir in Köln immer drei Leut, meistens ich in der Mitte mit einem ausgefallenen Kostüm und rechts und links eine andere Larve.

 

Und intrigiere duesch au?

ja mit dem Intrigiere ist das so ein Sach, ich kenn des au aus Rottweil, da wird vom Narr den Lüt aus em Buch glese und ebbes aus dem aktuelle gfragt - des geht aber leider nit in Köln, der Zugweg ist fast 8km lang und braucht ohne Stopp 3 Std. und mit Unterbrechunge 4 Std. , man läuft quasi im Schritttempo immer vorweg und da wir die ersten sind müsse mir den Weg au ein bisschen frei Räume von de Lüt uff de Stroß und außerdem immer uff die Pferd hinter uns uffpasse, da die ihre Kommandos über Funk uffs Ohr bekomme, wann sie laufe oder stoppen solle . Wir habe ja unsere Larven uff und könne also nit höre falls die uns was zurufe würde, des gaht au nit da sich sonnst die Pferd erschrecke würde.

 

Und was saage d Passyve zue däm Spass?

Wir haben inzwischen soviele Leute im Rheinland kennen gelernt und auch der Zugleiter des Rosenmontagszuges ist äußerst erfreut, das wir die ganzen letzten Jahre uns immer was einfallen lassen und meinen " schrägen Vogel " kennt inzwischen jeder in Köln.

Besonders freut mich das viele natürlich wissen wollen woher die Larven kommen und was es sich mit der Figur des Waggis auf sich hat und auch die Sache mit den Räppli für die unkostümierten und die Clementinen für die braven und dass der Waggis entgegen den Kölner nichts in die Menge schmeisst sondern Überreicht, findet super anklang. Vor zwei Jahren habe ich sogar in einem Rucksack der zu dem Kostüm gehörte die Schweizer Fahne gesteckt und dann war alles klar: Waggi, Waggi!

 

Du seisch „schreege Vogel“ – was hesch für e Laarve a?

Wir haben einige Ausnahmen was die Larve Gestaltung angeht, ich nehme keine Krampus, Teufels und Hexenlarven, es sollte immer eine Lustige und ausgefallene Larve sein, ohne das die zahlreichen Kinder am Wegesrand Angst kriegen .

Ansonsten ist es immer ganz witzig, wenn wir auch vor dem Umzug angesprochen werden ob wir aus den Schweiz kommen und dann ein großes Oh - ihr kommt aus Bayern !? - nächstes Jahr kommt wieder eine kleine Schweizer Fahne mit auf die Larve oder ich hab schon gedacht ich mach mir einen großen Baselstab (2m) und im unteren Bereich das Wappen von Köln mit den drei Kronen und den elf Flämmchen (Bezieht sich auf die heiligen drei Könige die im Kölner Dom ihren Schrein haben und den 11 Tds. Engel die von der hl.Ursula die Hunnen bei Köln in die Flucht geschlagen haben).

Die Waggislarven hab ich übrigends nur bei den Umzügen an und nie auf Veranstaltungen, da haben wir andere Kostüme an. - leider, leider muss man auch sagen , das sich der Karneval im Rheinland leider immer mehr zum Sauffest für Jungendliche verändert, besonders Abends in der Altstadt von Düsseldorf geht es nicht mehr um den Karneval sondern nur noch ums zusaufen, krakelen, Flaschen schmeißen und rumpöbeln - in Köln geht es da doch etwas noch anders zu, wobei dort natürlich mehr der Sitzungskarneval parat ist.

Und welli fäählt dr no?

Mein Traum wäre immer noch einmal eine große Tambour Larve zu bekommen und schaue da auch immer bei Guggesound.ch rein, aber leider hat sich noch nicht passendes und vor allem bezahlbares ergeben, aber . . . vielleicht komm ich ja für 2014 durch euch an eine große Larve…

 

Was isch eigentligg eso s schreegschte was dr als Waggis am Rosenmontag bassiert isch?

Letztes Johr war´s so lustig da hat die "Aldi Tant" nit uffpasst und gestoppt wege em Fotograf und des Pferd is weiter gloffe und hat dann der Larv die Blume vom Hut gfresse , also sin mir dann den Rest der Streck ohne Blumen gloffe und des Pferd hat noch ne weile gekaut wegen den trockenen Blumen.

 

Gitts z Köln eigentlig au e Sujet?

Des Motto nächst Johr ist: Zokunf, mer spingkse wat kütt (Zukunft wir schaun mal was kommt) es geht also darum was so der Karneval / Fasteleer so in der Zukunft wohl bringen wird, ist irgendwie au wie mit den Waggis Larve die sich im laufe der letzten 10-15 Jahre sehr verändert habe.

 

Jä gseht me sich emol?

Ich lade euch gerne einmal ein nach Köln o. Düsseldorf zu kommen und habe auch schon so manchen Schweizer dort kennen gelernt.

 

"In diesem Sinne einen sonnigen Gruß vun dä verückte Waggistyp Rolf, wie ever jeds Johr im Kölner Fasteleer unterwegs."